Wandhydranten / Steigleitungen

Wasserentnahmestellen, die in Gebäuden installiert sind und zur Brandbekämpfung dienen, sind in vielen öffentlichen Einrichtungen, wie z.B. Schulen, ein wichtiger Bestandteil.

Sie sind eine sehr effektive Einrichtung zur Brandbekämpfung, da das Löschmittel unbegrenzt zur Verfügung steht.

Wir bieten Ihnen:

Wartung, Reparatur und Ersatzteile von Wandhydranten und Steigleitungen.

Es gibt verschiedene Arten von Wandhydranten:

• „Trocken“: Sie sind nur für die Feuerwehr und werden erst bei Bedarf durch äußere Einspeisung mit Löschwasser gefüllt
  • „Nass“: Sie sind ständig mit Wasser gefüllt und jederzeit einsatzbereit. Kann von der Feuerwehr und auch vom Laien bedient werden
  • „Nass/trocken“: Sie werden erst bei Betätigung über eine Füllstation mit Löschwasser gefüllt. Nach spätestens 60 Sekunden sind sie einsatzbereit

ASR A2.2

Unter den folgenden Voraussetzungen zählen Wandhydranten zur Grundausstattung und können bis zu einem Drittel der erforderlichen Löschmitteleinheiten abdecken. Einem Wandhydranten werden dann 27 Löschmitteleinheiten zugeordnet.

• Es sind Wandhydranten mit formstabilem Schlauch
  • Das Löschmittel ist für die vorhandenen Brandklassen geeignet